Wenn Du keine Lust auf die x-te Partie BeerPong hast, haben wir uns von mybeerpong die Mühe gemacht und eine Vielzahl von Trinkspielen als Alternative für Dich zusammengetragen. Es gibt unzählige Trinkspiele mit Karten, aber "Höher Tiefer" gehört sicherlich zu den einfachsten und gleichzeitig spaßigsten Vertretern. Das Spielprinzip ist dabei schnell erläutert: mit 32 verdeckten Karten duellieren sich 2 oder 4 Spieler. Ziel ist es dabei abzuschätzen, ob die nächste aufzudeckende Karte höher oder tiefer als die Vorherige ist. Schafft ihr das 6 mal in Folge richtig, muss euer Gegenspieler trinken.
Warum das Höher oder Tiefer Spiel so beliebt ist
Das Trinkspiel Höher oder Tiefer bietet einen enormen Spaßfaktor, der auch von der Tatsache kommt, dass Mitspieler zumindest das Gefühl haben, das Geschehen beeinflussen zu können. Auch die sehr leicht verständlichen Regeln tragen zu der hohen Beliebtheit bei.
Besonders praktisch: Du hast das notwendige Zubehör – maximal zwei Französische Kartendecks – vermutlich bereits zu Hause oder kannst es rasch sehr günstig besorgen oder vom Nachbarn ausleihen. Jetzt noch zusammen an einen Tisch setzen (notfalls geht auch der Beer-Pong Tisch in der Garage oder im Garten) und schon kann es los gehen.
Trinkspiel: Höher oder Tiefer Regeln
Der genaue Spielablauf bei 2 Spielern ist folgendermaßen: ein Spieler übernimmt die Spieldurchführung. Dies ist jedoch nicht mit ernsthaftem Aufwand oder Verantwortung verbunden. Es geht lediglich darum, die Karten aus seiner Hand von oben nach und nach aufzudecken.
Das 32 Karten Skatblatt wird anfangs gründlich gemischt und einer der beiden Spieler beginnt seine aktive Phase. Nun wird die erste Karte vom gemischten Ablagestapel aufgedeckt und der Spieler muss anschließend Raten, ob die zweite Karte höher, tiefer oder gleich der vorher gelegten Karte ist. Die Reihenfolge von unten nach oben ist dabei 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass.
War die erste Karte beispielsweise ein Bube, dann wäre die Einschätzung "Höher" bei Dame, König und Ass zutreffend. "Tiefer" wären dementsprechend 7, 8, 9 und 10. Sollte tatsächlich ein Bube auf einen Buben folgen und der Spieler setzte auf "Gleich", dann muss der Gegner direkt ein Glas leeren.
Liegt der Spieler mit der Einschätzung "Höher" oder "Tiefer" richtig, dann wiederholt sich dieser Schritt so lange, bis 6 Karten aufgedeckt nebeneinander liegen und jedes mal die Vorhersage des Spielers richtig war.
Nach 5 richtigen Einschätzungen muss der Gegner ein Glas leeren und er ist danach dran. Sollte der aktive Spieler jedoch mit einer seiner Einschätzungen falsch liegen, dann wechselt das Vorhersage-Recht sofort und der Spieler muss als Strafe für den Fehler einen Schluck trinken.
Das Spiel wird nun so lange fortgesetzt, bis keine Karten mehr übrig sind. Selbstverständlich können die Karten am Ende einer Runde wieder eingemischt werden und die nächste Runde startet.
Höher oder Tiefer mit 4 Spielern
Die 4 Spieler Variante bleibt in den Regeln unverändert, jedoch werden für eine längere Spielrunde 64 Skatkarten benötigt. Diese werden als 6 mal 6 Karten Quadrat auf einem Tisch ausgelegt. Dabei werden immer 2 Karten verdeckt übereinander platziert und zusätzlich 2 Linien von der rechten oberen zur linken unteren Ecke bzw. von der linken oberen zur rechten unteren Ecke mit je 4 Karten gelegt.
Unter jeder der 8 Karten innerhalb des Quadrats befindet sich ebenfalls eine zweite Karte. Die Spieler setzten sich je an eine Ecke des Quadrates um den Tisch herum. Anschließend beginnt der jüngste Spieler am Tisch damit, eine beliebige Karte am Ende einer Linie aufzudecken.
Ist seine Vorhersage "Höher", "Tiefer" oder "Gleich" im Bezug auf eine frei wählbare, benachbarte Karte richtig, setzt er seinen Zug solange fort, bis er eine Linie vollständig aufgedeckt hat. Der Spieler, der vor der letzten aufgedeckten Karte sitzt, muss nun ein Glas leeren.
Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn am Zug. Ist eine Vorhersage falsch, muss der Spieler einen Strafschluck trinken und der Zug wechselt zum nächsten. Trifft die Vorhersage "Gleich" zu, muss der Spieler am Ende der Linie sofort ein Glas leeren und der Zug wechselt.
Andere Trinkspiele aus verschiedenen Kategorien
Wie bereits angedeutet gibt es noch das eine oder andere Alternativen wie das Busfahrer Trinkspiel oder das Uno Trinkspiel. Aber es existieren noch andere Rubriken, in die andere Partyspiele mehr oder weniger eindeutig eingeordnet werden können: Trinkspiele mit Würfel wie Mäxchen oder Trinkspiele für unterwegs wie die Piccolo App zum Beispiel.
Wenn du gerne noch andere Trinkspiele testen möchtest, sieh dir die anderen Spiele doch einmal in Ruhe an und probiere sie mit deinen Freunden einfach einmal aus.